#35 Direktkredite oder ähnliches

Unser Vorstandsmitglied RA Angelika Majchrzack-Rummel veröffentlicht auf ihrer Homepage projekt-wohnen regelmäßig Rechtstipps rund um das Gemeinschaftliche Wohnen.

Dieser Rechtstipp widmet sich Direktkrediten.

Zum Inhalt ->

Aufbau eines verlässlichen Wirtschaftsplans

Publikation von Joachim Boll in Zusammenarbeit mit Lutz Hempel, Markus Selders, Axel Sostmann.

Aus der Erfahrung einer 10-jährigen Begleitung von „Initiative ergreifen“-Projekten und mit Unterstützung von drei Experten, die Projektinitiativen bei „Initiative ergreifen“ als Unternehmensberater unterstützen, wird nachfolgend der Versuch unternommen, Rahmenbedingungen eines beispielhaften Wirtschaftsplans „Initiative ergreifen“ darzustellen.

Checkliste individuelle Finanzplanung

Crowdfunding einfach erklärt

Das Mietshäuser Syndikat und seine Projekte: Keine Profite mit der Miete - sozialer und bezahlbarer Wohnraum für alle.

Im ersten Teil der Broschüre wird das MHS und seine Historie vorgestellt, der Projektverbund mit Verbundsbausteinen aufgezeigt und die Finanzierung inklusive Solidartransfer erklärt.

Im zweiten Teil finden Sie Informationen zu den Hausprojekten des Verbunds.

Link zur Broschüre.

Erfolgreich Fördermittel einwerben

Der Weg zur Finanzierung gemeinnütziger Organisationen und Initiativen führt häufig über einen Projektantrag, der sich an Stiftungen und andere fördernde Einrichtungen wendet. Viele Anträge auf Fördermittel werden abgelehnt, weil die Antragsteller/innen Fehler machen oder ihr Vorhaben nicht gut präsentieren. »Erfolgreich Fördermittel einwerben« bietet eine praxisorientierte Schreibschule mit vielen Beispielen und Formulierungsvorschlägen für die einzelnen Teile von Projektanträgen. Darüber hinaus beinhaltet die Praxishilfe zahlreiche Tipps für einen überzeugenden Schreibstil, die einfach umzusetzen sind.

Zur Webseite gelangen Sie hier ->

Gemeinschaftliches Wohnen zur Miete

Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind bisher meist mit der Schaffung von (gemeinschaftlichem) Eigentum im Rahmen einer Genossenschaft oder Baugruppe verbunden. Von Anfang an gab es jedoch auch die Nachfrage in der Beratung der Netzwerkagentur nach gemeinschaftlichen Wohnformen zur Miete. Die Planung und Vermietung solcher Wohnformen ist auf Seiten der Unternehmen bisher allerdings selten erprobt, mit Ausnahme der Arbeit von Genossenschaften, die als Pionierinnen des gemeinschaftlichen Wohnens in die Stadt hinein wirken und besonders im Bereich des experimentellen Wohnungsbaus als Vorreiterinnen gelten. Die einzelnen Projekte, die z.B. bei den landeseigenen Wohnungsbauunternehmen entstehen konnten, hingen meist vom Engagement Einzelner ab, die mangels gelungener Vorbilder jeweils neue Vermietungsstrukturen und Nachbelegungsregelungen entwickeln mussten.

Link zur Broschüre

Hausprojekte selbst organisieren unter erschwerten Bedingungen

Wie ein anderer Umgang mit Grundstücken und Häusern möglich ist beschreiben Bettina Barthel, Jochen Schmidt, Rolf Weilert und Lena Hurlin in ihrem Artikel über das Mietshäuser Syndikat und gehen Herausforderungen, Widersprüchen und möglichen Entwicklungen nach. Der Artikel zeigt auch auf, welchen Einfluss das Syndikat auf die Politik nehmen, und ob es immer weiter wachsen kann, wie das aussehen könnte und was es zu beachten gibt.

Link zum Artikel

Leitfaden für Bielefelder Wohnprojekt-Initiativen

Zum Leitfaden

Verhandlung mit Banken

Arbeitshilfe des Netzwerks Immovielien, kurz und knackig.

Wirtschaftsplan

Wirtschaftspläne sind das A und O für Immobielienprojekte. Diese Arbeitshilfe des Netzwerks Immovielien stellt eine Tabelle zur Verfügung, die die Grundlage eines Wirtschaftsplans bietet.

Wohnprojekte mit Direktkrediten finanzieren. Worauf kommt es an?

Direktkredite sind nicht nur für Projekte des Mietshäusersyndikats ein wichtiges Finanzierungsinstrument.

Im Interview mit Sven Witzke von der P 99 Gebäuderverwaltungsgesellschaft erfahren Sie, was es bei seinem Einsatz zu beachten gilt.