#24 Beurkundungspflicht für GbR-Gesellschaftervertrag

Unser Vorstandsmitglied RA Angelika Majchrzack-Rummel veröffentlicht auf ihrer Homepage projekt-wohnen regelmäßig Rechtstipps rund um das Gemeinschaftliche Wohnen.

Dieser Rechtstipp widmet sich dem GbR-Gesellschaftsvertrag.

Zum Inhalt ->

Die GbR als Rechtsform für Wohnprojekte und Baugemeinschaften

Von der Baugemeinschaft zur Wohnungseigentümergemeinschaft
Die GbR als endgültige Rechtsform
Die GbR als Mieter, Energielieferant und anderes

Die Broschüre (2011) der Stiftung trias gibt einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Die Ausführungen werden durch zahlreiche Beispiele erfolgreich umgesetzter Projekte ergänzt.

Bestellmöglichkeit hier ->

Die neue "eGbR" ab dem 01.01.2024

Der Bundestag hat das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) verabschiedet. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (= GbR). Für neue Wohnprojektgruppen, die noch kein Grundstück gekauft haben, ist somit die Wahl der "richtigen" Rechtsform komplett neu zu bewerten. Auf Änderungen, Vor- und Nachteile sowie die Bedeutung für Baugruppen mit Grundbesitz geht Rechtsanwältin Majchrzak-Rummel in ihrem Blog ein.

Zum Blogeintrag #43 Die neue "eGbR"

Erklärvideo GbR

Merkblatt Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung (Hrsg.)

Das Merkblatt vermittelt Basiswissen zu der Rechtsform der GbR.

Download ->