Materialsammlung

Literaturhinweise, Videos und Materialien zum Gemeinschaftlichen Wohnen und Neuen Wohnformen, sortiert nach Schlagworten.

Der Verein als Rechtsform für Wohnprojekte

Gründung :: Steuer :: Recht :: Finanzen

Warum entscheiden sich gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte für einen Verein als Rechtsform?
Wie gründen wir einen Verein? Wie wird der Verein gemeinnützig? Wie können Finanzierung, Absicherung und Haftung gestaltet werden?

Die Broschüre (2019) der Stiftung trias informiert anschaulich über den Verein als die Rechtsform für Wohnprojekte. Ergänzt durch zahlreiche Beispiele werden die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten leicht verständlich dargestellt.

Bestellmöglichkeit hier ->

Erklärvideo Verein

Filme von Wohnprojekten der Stiftung trias

In den Filmen werden drei Berliner Wohnprojekte der Stiftung trias vorgestellt, die über generationenübergreifendes Wohnen hinaus mit ihrer vielfältigen Nutzung eine sozialverträgliche und integrative Entwicklung im Qaurtier fördern.

Interessant ist hierbei auch der Blick auf die drei unterschiedlichen Rechtsformen:

• Mietergenossenschaft und Verein,
  • Gemeinnützige GmbH,
  • Verein.

Zu den Filmen der Wohnprojekte

Merkblatt Verein

Basiswissen zur Rechtsform Verein

Download ->

Steuertipps für Vereine

Vereine spielen im demokratischen Gemeinwesen eine wichtige Rolle. Das private uneigennützige Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Die Vereine in Deutschland sind auch
ein Stück der Identität; ohne sie wäre das kulturelle und gesellschaftliche Leben in den Städten und Gemeinden des Landes um vieles ärmer. Die Kenntnis der wichtigsten Steuervorschriften ist für die Vereine notwendig und nützlich. Diese Broschüre soll die Verantwortlichen dabei unterstützen, Schwierigkeiten zu vermeiden und Vergünstigungen wahrzunehmen. Die Steuertipps für Vereine bieten hierzu einen Einstieg.

Zum Download gelangen Sie hier.

Vereinswiki

Im Vereinswiki können Sie sich zu den Vereinsthemen Finanzverwaltung, Rechtliches, Vorstandsarbeit, Kommunikation, Gemeinnützigkeit und Steuern, Vereinsleben und Vereinsgründung informieren.

Zur Webseite gelangen Sie hier ->

Vergleich: e.V. contra GmbH

Für alle Rechtsformen gibt es Für- und Widerargumente. Wichtig ist zunächst, dass die Projektinitiatoren genau wissen, was sie mit welchen Zielen umsetzen wollen. Die Rechtsform sollte erst dann anhand der Ziele und Gewinnerwartungen gewählt werden. Zum Einstieg werden in dieser Arbeitshilfe zwei Rechtsformen gegenübergestellt.

Zum Download des Dokuments gelangen Sie hier ->