Der Verein

Die Rechtsform des Vereins ist für Wohnprojekte besonders in der Anfangsphase sehr attraktiv. In der Planungsphase haben Initiatoren von Wohnprojekten oft Schwierigkeiten, gegenüber Externen wie einer Stadt- oder Gemeindeverwaltung als Einheit aufzutreten und eine günstige Verhandlungsposition zu erreichen. Eine Rechtsform verdeutlicht dem Gesprächspartner, dass das Projekt bereits eine gewisse Verbindlichkeit aufweist.

Anwendungsbeispiele

• Verein als Generalmieter, der die Einzelmietverträge mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnprojekts schließt
  • Verein als Rechtsform in der Phase der Interessenfindung zu Beginn eines Wohnprojekts

Weitere Informationen zur Rechtsform des Vereins finden Sie in unserem Merkblatt ->