Fachtagung

Mit Neuen Wohnformen ländliche Räume entwickeln

7. Dezember 2022, 10.00 – 16.00 Uhr

Kulturzentrum Mainz (KUZ) und online

Klicken Sie auf den Livestream-Link, um die Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. anzusehen.

Veranstaltungsfotos: Dennis Möbus

Neue Wohnformen für ein gutes Leben im Alter im ländlichen Raum

„Wie wir wohnen, entscheidet maßgebend darüber, wie wir leben – gerade in einer älter werdenden Gesellschaft. Eine gute Versorgung, Nachbarschaft und Gemeinschaft gewinnen in jeder Lebensphase immer mehr an Bedeutung“, sagte Sozialminister Alexander Schweitzer bei der Eröffnung der Fachtagung „Mit Neuen Wohnformen ländliche Räume entwickeln“ am 7. Dezember 2022 im Kulturzentrum Mainz.

Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betonte in seinem Grußwort „Die eigene Wohnung ist Lebensmittelpunkt und Zuhause. Generationsübergreifende Wohnformen schaffen Fürsorgestrukturen. Das ermöglicht es auch älteren und alten Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, so zu leben und zu wohnen, wie sie es sich wünschen. Mit dem Modellprogramm ‚Leben wie gewohnt‘ fördert das Bundesseniorenministerium innovative Projekte, die auch gemeinschaftliche und alternative Wohnformen auch in ländlichen Räumen eröffnen. Das freut mich sehr.“

Gemeinschaftliches Wohnen wird zunehmend in ländlichen Regionen als Vorteil wahrgenommen. Die neuen Netzwerke und Wohnprojekte übernehmen in Zeiten veränderter Familienbeziehungen teilweise Funktionen, die früher über die Familie organisiert wurden – allerdings in freiwilliger Gemeinsamkeit und auch ohne staatliche Regularien.

In den letzten Jahren sind in Rheinland-Pfalz aber auch bundesweit zahlreiche Modelle entstanden, die auf neue Formen der Solidarität im Wohnumfeld setzen und diese mit professionellen Service- und Pflegeleistungen verbinden. Beispiele hierfür sind neue Quartiersmodelle, gemeinschaftliche und generationsübergreifende Wohnprojekte sowie bürgerschaftlich eingebundene Wohn-Pflege-Gemeinschaften.

Veranstaltet wurde die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Fachtagung vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung, in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und der Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz.

Über 100 Teilnehmende vor Ort und über 150 Personen im Livestream nutzten die Gelegenheit, richtungsweisende Projekte aus Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern kennenzulernen und einen Einblick in das kleine 1x1 der Projektentwicklung zu bekommen. Anwesende begrüßten zudem die Möglichkeit eines praxisorientierten Austauschs. Denn gerade im ländlichen Raum stellt sich vielen Akteuren die Frage, was ein gutes Wohnangebot mit und ohne Unterstützungsbedarf ausmacht und worauf geachtet werden soll. „Damit aus einer kreativen Idee ein zukunftsweisendes Wohnprojekt wird, braucht es beides: Das Engagement der Menschen vor Ort und kommunale Verantwortliche, die Projekten mit ihrer Unterstützung zum Erfolg verhelfen. Kommunen und Wohnungswirtschaft möchte ich daher ermutigen, ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unserer ländlichen Räume gerecht zu werden“, betonte Minister Alexander Schweitzer.

Das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen engagiert sich seit 30 Jahren für Neue Wohnformen. So unterstützt es derzeit im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projekts „WIN für Gemeinschaftliches Wohnen“ Wohnprojekte insbesondere am Anfang ihrer Realisierung. Auf der Internetseite von WIN finden sich hilfreiche Informationen für Interessierte und Projektinitiativen. Neben einer Förderdatenbank, die die Finanzierungsplanung unterstützen kann, gibt es auch einen Lernbereich mit vielen Informationen, Links, Videos und Materialien rund um das gemeinschaftliche Wohnen.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert neue Wohnformen durch gezielte Beratung, Prozessbegleitung, finanzielle Hilfen und einem rechtlichen Rahmen. Weitere Informationen über die Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote sowie gute Beispiele zu Neuen Wohnformen in Rheinland-Pfalz erhalten Sie hier.

Der Fachtag wurde aufgezeichnet und wird über den YouTube-Kanal des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. zur Verfügung gestellt.

Hier gelangen Sie zum Bericht über die Fachtagung bei der Sendung "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" (vom 07.12.2022 um 19:30 Uhr).

10.00 Uhr

Ankommen mit Stehcafé

10.30 Uhr

Begrüßung